Treffpunkt ist um 11 Uhr am alten Brunnenbecken in der sechsten Abteilung, Eingang über die Korn- oder Süntelstraße gegenüber der Redekerstraße.
Am Sonntagnachmittag feiert der cappella Chor „Grüner Bereich“ die Saison der Bienen, Blumen und Badeseen. Dazu stimmt der kleine Chor mit einem entspannten Programm von Dowland über Gershwin bis zu Rio Reiser und Lou Reed auf den Sommer ein. Der Name des seit 27 Jahren bestehenden Chores stammt nicht nur daher, dass es stets locker zugeht: Viele der 16 Sänger arbeiten in grünen Berufen – und Sommerproben im Grünen sind äußerst beliebt. Das Konzert beginnt um 16.30 Uhr in der Kapelle auf dem Hasefriedhof. Der Termin steht nicht im Programmflyer, da es ein Nachholtermin vom 16. Juni ist. Beide Veranstaltungen sind kostenlos, es wird um Spenden für den Erhalt der historischen Friedhöfe gebeten.
Der aktuelle Flyer „Neues Leben zwischen alten Gräbern" ist in der Tourist Information in der Bierstraße sowie beim Osnabrücker ServiceBetrieb in der Hafenringstraße 12 erhältlich und steht außerdem unter www.hasefriedhof-johannisfriedhof.de zum Download bereit.
Veranstalter sind der Osnabrücker ServiceBetrieb und FOKUS e.V. mit vielfältiger Unterstützung durch viele Ehrenamtliche, die Christengemeinschaft, den Förderkreis Hasefriedhof - Johannisfriedhof e.V., die Treuhandstiftung „Historisches Bewahren“ und die Bürgerstiftung. Unter den Förderern ist auch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung. Informationen zur Treuhandstiftung „Historisches Bewahren“ und Möglichkeiten, sich finanziell für die historischen Friedhöfe zu engagieren, werden gerne gegeben. Erbeten werden Spenden und Stiftungen für allgemeine Bauaufgaben auf den historischen Friedhöfen oder auch für konkrete Familiengräber.