Archivmeldung

„Sportivationstag“ in Osnabrück: Höhepunkt des Jahres für junge Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Beeinträchtigung

Der Stadtsportbund Osnabrück (SSB) und der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) laden gemeinsam am Mittwoch, 11. September, in den Sportpark Illoshöhe in Osnabrück ein, wo in diesem Jahr wieder der „Sportivationstag“ stattfinden wird. Zum inklusiven Sportevent für junge Sportler mit einer geistigen Beeinträchtigung und Sportler ohne Beeinträchtigung sind 630 Aktive angemeldet.

„Toll, dass der ‚Sportivationstag‘ wieder auf der Illoshöhe stattfinden kann. Die aktuell sanierte Sportanlage ist ein wunderbarer Austragungsort und wir freuen uns schon sehr auf die fröhlichen Kinder und Jugendlichen, die mit ihrer Bewegungsfreude und Leistungsbereitschaft alle Beteiligten zum Staunen bringen werden mit Ihrer Begeisterung“, äußerte sich BSN-Vizepräsidentin und SSB-Präsidiumsmitglied Jutta Schlochtermeyer. 

Udo Mehlert, Ralf Dammermann, Silke Kögler, Monika Gümpel, Alexander Kork und Jutta Schlochtermeyer vom SSB Osnabrück haben auch in diesem Jahr die Organisation übernommen und werden für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Sie werden unterstützt von den Prüfern aus den SSB-Vereinen, weiteren Ehrenamtlichen des SSB Osnabrück und den Schülerinnen und Schülern der Fachschulen Heilerziehungspflege der BBS Osnabrück-Haste und der BBS Diakonie mit der HHO, sowie der BBS Fachschule Sozialpädagogik des Marienheims. 

Die Begrüßung erfolgt um 9.15 Uhr durch Philipp Wedelich, Referatsleiter im Ministerium für Inneres und Sport in Niedersachsen. 

Um 12.30 Uhr wird die Osnabrücker Oberbürgermeisterin Katharina Pötter mit weiteren Ehrengästen u.a. Matthias Selle vom Vorstand der Kreisverwaltung Osnabrück und dem Präsidenten des Landessportbunds Niedersachsen, André Kwiatkowski die Siegerehrung vornehmen. 

„Wir wissen ja wie besonders die ‚Sportivationstage‘ sind. Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung sind wesentliche Merkmale und bauen Barrieren zwischen den Menschen ab. Unser Dank gilt den örtlichen Organisatoren für das tolle Engagement“ freut sich auch BSN-Präsident Karl Finke. 

Förderer der „Sportivationstage 2024“ sind: die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, die Sparkassen in Niedersachsen, Gasunie Deutschland, die Heiner-Rust-Stiftung, die Landesvereinigung der Milchwirtschaft und VILSA Mineralbrunnen. 

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Weitere Artikel