Archivmeldung

Jugendamt Osnabrück: Neuer Slogan zum 100-jährigem Jubiläum

Das Jugendamt der Stadt Osnabrück startet mit einem neuen Slogan ins Jubiläumsjahr: "100 Jahre Jugendamt, weil Chancen nicht fair verteilt sind." wurde im Rahmen eines kreativen Wettbewerbs als Motto für das hundertjährige Bestehen der Institution gekürt. Der neue Slogan ist Ausdruck eines Selbstverständnisses, das über das letzte Jahrhundert hinweg immer weiter gestärkt wurde: die Arbeit mit und für Kinder, Jugendliche und Familien und der Einsatz für Chancengleichheit. Eingereicht wurde der Gewinnerslogan beim Ideenwettbewerb von Jonas Hanenkamp, Erzieher der städtischen Kita Große Landwehr. Kerstin Schlüter, Fachbereichsleiterin Kinder, Jugendliche und Familien überreichte als Dankeschön einen Gutschein von "Osnabrücker StattGeld".

Insgesamt wurden über 30 Vorschläge eingereicht, der Gewinnerslogan wurde dann per Umfrage auf dem städtischen Instagram-Kanal ermittelt.

Gegründet im Jahre 1924, nach Einführung des Reichsjugendwohlfahrtsgesetzes, hat sich das Jugendamt seitdem stetig weiterentwickelt. So heißt das Jugendamt mittlerweile Fachbereich für Kinder, Jugendliche und Familien – dieser Name beschreibt die Tätigkeiten des personell und finanziell gesehen größten Fachbereiches der Stadt Osnabrück: Kinder werden in den städtischen Kindertagesstätten gefördert und betreut, Jugendlichen werden Möglichkeiten und Räume in den Jugendzentren geboten sowie Hilfe in schwierigen Lebenslagen angeboten, Familien erhalten Unterstützung, Beratung und Hilfen zur Erziehung, Kinder werden vor Gewalt oder Vernachlässigung geschützt. Bei der täglichen Arbeit steht für die über 600 Mitarbeitenden unter anderem das Thema Chancengleichheit im Fokus. „Daher passt der Slogan auch so gut“, sagt Kerstin Schlüter. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen sich für die Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen in Osnabrück ein, weil Chancen eben oft nicht fair verteilt sind.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Weitere Artikel