Zahlreiche Mitglieder kamen am Samstag, 23. November, ins Kreishaus Osnabrück, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren. Unter dem Motto „Begegnung beginnt bei mir“ wurde die Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen für Gesundheit und Wohlbefinden thematisiert.
Der Referent Daniel Schwanekamp, Berater für Persönlichkeitsentwicklung aus Osnabrück, beleuchtete in seinem Vortrag, wie Beziehungen zu anderen Menschen gestärkt und konstruktiv gestaltet werden können. In interaktiven Übungen wurden Konfliktrituale gemeinsam ausprobiert, was den 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Impulse für den Umgang mit Herausforderungen bot.
Die Veranstaltung wurde durch ein kulturelles Rahmenprogramm bereichert: In der Pause sorgten Chorbeiträge der „ParkinSongGruppe“ und des Gewerkschaftschores, eine Ballettaufführung der TSG Burg Gretesch und vorgetragene Gedichte für eine belebende Atmosphäre.
Die Selbsthilfekontaktstelle des Gesundheitsdienstes für Landkreis und Stadt Osnabrück nutzte den Anlass, um allen Gruppen für ihr Engagement zu danken und auf den nächsten Selbsthilfeaktionstag am 24. Mai 2025 auf dem Domvorplatz in Osnabrück aufmerksam zu machen.
Weitere Informationen zum Thema Selbsthilfe in Landkreis und Stadt Osnabrück finden Interessierte unter www.selbsthilfekontaktstelle-os.de.