So begleiten sie bei Spaziergängen oder einem Besuch im Café, bei Behördengängen und zu Arztterminen. Im Gegenzug erhalten Seniorenbegleiterinnen und -begleiter Wertschätzung, Dankbarkeit und aufrichtige Anerkennung, sowohl von den Betroffenen als auch von deren Angehörigen.
Um Freiwillige auf die Aufgabe vorzubereiten, bietet der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Osnabrück vom 16. September bis 18. November jeweils montags von 16.30 bis 18.45 Uhr oder auch von 16.30 bis 19.15 Uhr erneut einen DUO-Zertifikatskurs an. Er wird von der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen Geschäftsstelle Osnabrück (EEB) in der Arndtstraße organisiert und durchgeführt.
Der Kurs findet in Präsenz statt.
In dem Kurs werden unter anderem vermittelt: Grundlagen der Gesprächsführung, Informationen zu alterstypischen Erkrankungen, Möglichkeiten der Beschäftigung, Informationen zur körperlichen und geistigen Mobilität im Alter sowie rechtliche und soziale Grundlagen des Ehrenamtes. Ein praktischer Teil rundet die Qualifikation ab. Die Teilnehmenden erhalten zum Abschluss ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.
Nach Beendigung des Kurses stellt der Senioren- und Pflegestützpunkt die passenden Kontakte zwischen Kursteilnehmenden und Seniorinnen und Senioren her. Die Ehrenamtlichen werden regelmäßig zu geselligen Austauschtreffen und Fortbildungsveranstaltungen eingeladen.
Die Kurse werden vom Land Niedersachsen gefördert und sind für die Ehrenamtlichen kostenfrei.
Weitere Informationen:
Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Osnabrück, Manuela Ruhland, Natruper-Tor-Wall 5, Telefon: 0541 323-4494 oder 323-3110 oder per E-Mail an: ruhlandnoSpam@osnabruecknoSpam.de. Allgemeine Informationen gibt es zudem über die Geschäftsstelle der Evangelischen Erwachsenenbildung, Telefon: 0541 40997764.