Aktionswoche „Gemeinsam gegen Einsamkeit“ vom 26. Mai bis 1. Juni

Die Stadt Osnabrück beteiligt sich vom 26. Mai bis zum 1. Juni an der bundesweiten Aktionswoche „Gemeinsam gegen Einsamkeit“. Mit einem bunten Programm soll für das Thema Einsamkeit sensibilisiert werden, zugleich werden Wege aufgezeigt, was man selbst tun kann, um sich weniger einsam zu fühlen.

Dabei ist Einsamkeit ein sehr subjektives Gefühl, denn einsam kann man auch inmitten vieler Menschen sein. Und: Einsamkeit kann jede und jeden (be-)treffen, quer durch alle Schichten und in jedem Alter. Neben dem schweren persönlichen Leid tut ein chronisches Gefühl der Einsamkeit auch unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht gut.

In Osnabrück gibt es bereits viele Angebote in den unterschiedlichsten Bereichen, die Gemeinschaft ermöglichen und ein Gefühl der Zugehörigkeit entstehen lassen. Doch zu oft sind sie denen, die davon profitieren könnten, nicht bekannt.

Die Freiwilligen-Agentur hat deshalb im Rahmen der Aktionswoche viele schöne und kostenfreie Angebote gesammelt und in Zusammenarbeit mit dem Team Smart City online für alle Osnabrückerinnen und Osnabrücker zusammengestellt. So gibt es gemeinsame Kochevents, Pop-up-Kaffeetafeln, Spielenachmittage, den "Blue Monday Jam" mit Bluesmusik, Bouldern und viele weitere gute Gelegenheiten, miteinander aktiv zu werden und ins Gespräch zu kommen.

Die Angebote sind abrufbar unter www.osnabrueck.de/gemeinsam-aus-der-einsamkeit oder bei der Freiwilligen-Agentur der Stadt Osnabrück zu erfragen.

Weitere Artikel