Zwei Mitarbeiterinnen informieren an dem Abend über Vorerfahrungen von Pflegekindern, Anforderungen an die Pflegeeltern, Vorbereitung und Qualifizierung von Pflegeeltern, unterstützende Hilfen des Adoptions- und Pflegekinderdienstes sowie über rechtliche, finanzielle und versicherungstechnische Fragen.
Die Stadt Osnabrück sucht Paare und Familien, die sich für Kinder begeistern und individuell auf sie eingehen – vor allem dann, wenn sie Überraschungen bieten. Sowohl Menschen, die ein Kind zeitlich befristet als Bereitschaftspflegeeltern aufnehmen möchten, als auch jene, die mit dauerhafter Perspektive Vollzeitpflegeeltern werden möchten, sind herzlich willkommen. Wichtig ist die Annahme der besonderen Bedürfnisse der Kinder, sowie eine Bereitschaft, sich auf die leiblichen Eltern einzulassen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Für eine enge Kooperation mit dem Adoptions- und Pflegekinderdienst sollten sie ebenfalls offen sein.
In Vorbereitungsgesprächen und Seminaren werden die Paare und Familien auf die Aufnahme eines Pflegekindes und die damit verbundenen Veränderungen und Herausforderungen vorbereitet. Der Adoptions- und Pflegekinderdienst unterstützt die Pflegeeltern durch eine gezielte Vorbereitung und Qualifizierung, regelmäßige Betreuung und Beratung, Begleitung bei den Besuchskontakten und Fortbildungsangebote.
Für den Informationsabend bitten wir um eine Anmeldung per Mail unter info-pflegekind@osnabrueck.de. Eine spontane Teilnahme ist ebenfalls möglich.
Unabhängig von dem Informationsabend haben Paare und Familien jederzeit die Möglichkeit sich an den Adoptions- und Pflegekinderdienst der Stadt Osnabrück zu wenden, um offene Frage zu klären oder eine Bewerbung einzureichen. Der entsprechende Bewerberbogen ist auf der Homepage des Adoptions-und Pflegekinderdienst der Stadt Osnabrück zu finden.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite www.osnabrueck.de/pflege-adoption.