Die Mitmach-Station „EngagementToGo“ soll aus einem mobilen Lastenanhänger bestehen, der als Mitmach- und Informationsstand konzipiert ist. Sie kann auf Stadtteilfesten, Wochenmärkten oder Schulhöfen durch kleine Aktionen sofortiges Engagement ermöglichen, zum Beispiel Samenbomben basteln oder Briefe an Senioren schreiben. Ergänzt durch Beratung und aktuelle Angebote soll die Station freiwilliges Engagement sichtbar und erlebbar machen und niedrigschwellig Interesse wecken.
„Eine solche Mitmach-Station stärkt nicht nur die Außenwirkung unserer Agentur, sondern baut gleichzeitig Brücken zu neuen Zielgruppen, die bisher schwer erreichbar waren“, sagt Raphael Dombrowski von der Freiwilligen-Agentur Osnabrück. „Wir freuen uns deshalb, wenn Vereine an dem Engagementwagen mitbauen und ihn später auch mitnutzen wollen.“
Dombrowski setzt darauf, dass mit der „EngagementToGo“-Station neue Zielgruppen für Engagement begeistert werden, insbesondere Menschen, die bisher wenig Kontakt zu freiwilligem Engagement hatten. „Die mobile Präsenz ermöglicht direkte Ansprache und niedrigschwellige Einstiegsaktionen, die spontane Erlebnisse schaffen und zu langfristigem Engagement motivieren“, sagt er. Das erhöhe die Sichtbarkeit der Freiwilligen-Agentur deutlich und stärke ihr Profil als innovative Schnittstelle zwischen Bürgerinnen und Bürgern einerseits und Engagementmöglichkeiten andererseits.